Hauptinhalt

15.06.2022

Ehrenring der Stadtgemeinde Schrems für Karl Harrer

 - © Bild: Bgm. Peter Müller, LHStv. Franz Schnabl, Marianne Harrer, Karl Harrer, Vzbgm. Michael Preissl

Im Rahmen der großen Feierlichkeit zu „50 Jahre Stadtgemeinde Schrems“ überreichten Bürgermeister Peter Müller und LHStv. Franz Schnabl den Ehrenring der Stadtgemeinde Schrems an Altbürgermeister Karl Harrer.


Bürgermeister a.D. Karl Harrer war sein Leben lang im Einsatz für die Schremser Bevölkerung. Die gemeindepolitische Karriere begann Harrer im Jahr 1990, als er zum Gemeinderat gewählt wurde. Als Gemeindejugendreferent hat er gemeinsam mit allen Jugendorganisationen erstmals „Frühjahrsreinigungsaktionen" durchgeführt und den 4 Platz beim Wettbewerb „jugendfreundlichste Gemeinde von NÖ" erreicht.


Im Jahre 1993 folgte er dem scheidenden Stadtparteiobmann Karl Dudek sowohl als SPÖ-Vorsitzender als auch als Stadtrat für Bau-, Wohn-, Siedlungswesen und Verkehr nach.

Von 1995 bis 2015 war er als Vizebürgermeister und von 2015 bis 2021 als Bürgermeister von Schrems tätig. Während seiner Zeit als Bürgermeister fungierte er auch im NÖ Gemeindevertreterverband als Vorsitzender des Bezirksverbandes Gmünd.


„Die Weiterentwicklung und Modernisierung der Stadt Schrems war für Karl Harrer immer vorrangig und schaffte es dadurch viele nachhaltige Projekte zu realisieren“ so Bürgermeister Peter Müller.


„Karl war und ist immer da, wenn jemand ihn braucht. Ich darf mich sehr herzlich bei Karl Harrer für sein Engagement, seinen Einsatz und seinen Tatendrang zum Wohle der Stadtgemeinde Schrems und der Sozialdemokratie bedanken“, so SPÖ-Landesparteivorsitzender LHStv. Franz Schnabl bei der Verleihung des Ehrenringes.